• Busverkehr eingeschränkt

• Sehr geehrte Damen und Herren,

im Dezember letzten Jahres musste die JES Verkehrsgesellschaft mbH bereits wegen eines stetig hohen Krankenstands, bedingt durch die Pandemie, Fahrplananpassungen mit der vorübergehenden Streichung von Fahrten vornehmen.

Diese Kürzungen konnten leider bis zum heutigen Tage aufgrund einer unveränderten Personallage nicht zurückgenommen werden.

Seit Anbeginn dieser Woche ist vielmehr nun eine so große Anzahl Mitarbeiter des Fahrdienstes krankheitsbedingt ausgefallen, dass die JES Verkehrsgesellschaft mbH bei weiteren Krankmeldungen, nicht mehr in der Lage sein wird, sämtliche Dienste, die derzeit zur Erbringung der Fahrplanleistungen an Schultagen zu besetzen sind, auch tatsächlich zu besetzen.

In diesem ungünstigen Fall wird es weitere Fahrtausfälle geben.

Wir wissen, dass es keine entfallenden Fahrten geben wird, die der Schülerbeförderung dienen,  für die betroffenen Schulen, Schüler/innen und Eltern mit besonderen Härten verbunden sein werden.

Durch den zusätzlichen Einsatz von Nachauftragnehmern hat die JES Verkehrsgesellschaft mbH bereits seit wenigen Tagen alle Möglichkeiten genutzt, intern gegenzusteuern und Leistungen abzudecken.

Fahrtausfälle sind für die JES eine letzte Konsequenz aus einem unabwendbaren Personalnotstand.

Wir verweisen auf die Internet-Seite der JES Verkehrsgesellschaft mbH. Unter der Rubrik „Aktuelles“ werden Fahrtausfälle bekanntgemacht.

Soweit absehbar, erfolgt dies am Vortag. Im Routenplaner des VMT werden diese Fahrten auf Ausfall gesetzt und mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

Bitte informieren Sie sich ab sofort stets alle auf der Internet-Seite der JES Verkehrsgesellschaft mbH über mögliche Einschränkungen.