• Rausputzen für das kommende Schuljahr

• Viele Klassen unserer Schule hübschen ihre (teils neuen) Klassenräume auf, um einen guten Start in das kommende Schuljahr zu ermöglichen. Die Klasse 6a hat dabei sogar ein Video im Zeitraffer gefilmt, um den Arbeitsprozess festzuhalten. Ganz nach dem Motto "Gemeinsam lernen, gemeinsam arbeiten, gemeinsam essen" hat der Jahrgang 7 seine neuen Räume der ehemaligen 10. Klassen bezogen und so Platz gemacht für die küntigen 3 5. Klassen. Jahrgang 8 verschönert derweil ihre Räume und unterstützt im Grünen Klassenzimmer der Schule beim Schnitt der Hecken.

• 500 Euro Preisgeld für grünes Projekt erhalten

• Mach deine Schule ein Stück Grüner

Drei Schulen gewinnen je 500 Euro für ihre Projektideen

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes RiL-Rein ins Leben riefen die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland und die ÜAG gGmbH Schulen aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis zum Wettbewerb auf. Gesucht wurden neue Projektideen rund um den Klima- und Umweltschutz. Das Ziel: die eigene Schule ein Stück „Grüner“ machen.

Kurz vor dem Ferienstart kürt die Jury nun die Gewinner und vergibt jeweils 500 Euro Preisgeld zur Umsetzung der Projektideen. Gewonnen haben die Regelschule Kahla, das Förderzentrum Hermsdorf und die Stoyschule in Jena.

Ein großes Dankeschön geht an die beteiligten Schüler der Klasse 8a und an Fr. Thum für die Organisation der Preisverleihung und Antragstellung.

• Thüringer Nachhaltigkeitsschulen ausgezeichnet

• Die Auszeichnung wurde durch die Kooperationspartner des Projektes, Umweltministerin Anja Siegesmund sowie dem Thüringer Bildungsministerium und dem NABU Thüringen, vorgenommen.

Umweltministerin Anja Siegesmund: „In den ausgezeichneten Schulen wird Nachhaltigkeit ganz konkret gelebt. Ob beim Pflanzen und Pflegen einer Streuobstwiese, beim Bau eines Grünen Klassenzimmers und Wohlfühlinseln auf dem Schulhof mit Solar-Handy-Ladestationen oder beim Bewirtschaften einer Kräuterwiese – hier sind Ideen für Umwelt- und Klimaschutz und ein starkes Miteinander entstanden. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich für unsere und ihre Zukunft ein. Dieses Engagement ist ausgezeichnet.“

Bildungsminister Helmut Holter: „Gerade in dieser so angespannten Zeit ist es besonders wichtig, bei unseren Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für den sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde zu schärfen. Für die Zukunft auf einem lebenswerten Planeten brauchen wir schließlich Generationen von Umweltschützerinnen und Umweltschützern. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir erneut mehr Nachhaltigkeitsschulen gewinnen konnten, und ich rufe alle Thüringer Schulen dazu auf, dieses Projekt aktiv zu unterstützen.“