• Stolpersteinaktion

• Am 09.11. fand das jährliche öffentliche Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht von 1938 in Kahla statt. Dies geschah an den lokalen Stolpersteinen im Stadtzentrum, die in Erinnerung an die beiden verfolgten jüdischen Familien vor einigen Jahren verlegt wurden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Regelschule Kahla aus Jahrgang 8 nahmen daran zusammen mit Frau Thum, Frau Horn und zwei Lehramtsstudentinnen teil. Sie reinigten die Stolpersteine und legten Blumen nieder.

Auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums,Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Kahla, des internationalen Vereins, des Fördervereins der Mahn- und Gedenkstätte Walpersberg, der Jugendarbeit im Landkreis sowie interessierte und engagierte Einzelpersonen gedachten der damaligen jüdischen Nachbarschaft.

Es wurden Gedichte verlesen und Erinnerungen an das Leben und Wirken der Verstorbenen vorgetragen. Außerdem wurden die Anwesenden ermutigt, ihren Beitrag zu einer Gesellschaft zu erbringen, in der alle Menschen in Frieden und gleichberechtigt leben können.