• Sonderpreis und 3. Platz bei Jugend forscht für nachhaltiges Projekt

• Für den Bau eines nachaltigen Pflanzenkohleofens haben wir unter der Federführung von Herrn Schmidt, dem Leiter der Technik AG, Erfolge beim diesjährigen regionalen "Jugend forscht"-Entscheid erringen können. Dank gilt allen Beteiligten in der Vorbereitung dieses kreativ-nachhaltigen Projekts und für die Teilnahme in der vergangenen Woche. Eine bessere Bestätigung für uns als Umweltschule kann es kaum geben.

• Großzügiges Sponsoring für die Volleyball-AG der Staatlichen Regelschule "Johann Wilhelm Heimbürge" durch SCHOTT

Kahla, 16.01.2024

In einer erfreulichen Zusammenarbeit zwischen der Firma SCHOTT aus Jena und der Staatlichen Regelschule "Johann Wilhelm Heimbürge" Kahla wurde am Dienstagnachmittag ein bedeutender Meilenstein erreicht. Die gut besuchte Volleyball-Arbeitsgemeinschaft (AG) der Schule erhielt großzügige Unterstützung in Form von 50 hochwertigen Sporttrikots, gesponsert von SCHOTT.

Die Übergabe der Trikots fand in der hauseigenen Sporthalle statt und war ein großartiger Moment für die engagierten Schülerinnen und Schüler. Herr Markus Wohlfarth, HR Partner Recruiting / Human Resources bei SCHOTT, sowie Herr Maik Dirumdam, Corporate Communications, repräsentierten das Unternehmen bei diesem bedeutsamen Ereignis und überreichten die Trikots.

Die Schulleiterin, Sabine Herold, zeigte sich überaus erfreut über die großzügige Spende: „Wir sind äußerst dankbar für die Unterstützung durch SCHOTT. Dieses Sponsoring ermöglicht es uns, den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine sportliche Perspektive zu bieten, sondern fördert auch den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Schule."

Die Sporttrikots, welche mit dem Logo von SCHOTT veredelt sind, werden fortan die Volleyball-AG der Staatlichen Regelschule "Johann Wilhelm Heimbürge" schmücken. Die Schülerinnen und Schüler der AG, die bereits in der 5. Klasse startet, zeigten sich begeistert von der neuen Ausstattung.

Markus Wohlfarth betonte die Bedeutung von Engagement in der Bildungsförderung: "SCHOTT legt großen Wert darauf, Bildungsprojekte vor Ort zu unterstützen. Die Förderung von Sportaktivitäten in Schulen ist eine Investition in die Zukunft und eine Möglichkeit, junge Talente zu fördern."

Die feierliche Übergabe der Trikots endete mit einem herzlichen Dank seitens der Schule an SCHOTT für ihre großzügige Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf zukünftige sportliche Herausforderungen, die sie als vereintes Team angehen können, gestärkt durch die neuen Trikots und die Wertschätzung durch ihr Unternehmen SCHOTT.

• Ausflug zur Kartbahn Jena

• Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben sich hinters Steuer der Karts gewagt. Mit 6,5 PS unter dem Po ging es auf den Kurs der Kartbahn Jena. Bis auf wenige Zusammenstöße, Dreher und Kollisionen mit der Bande gingen die Fahrten unfallfrei aus. Die schnellste Rundenzeit des Tages fuhr Lukas ein.

• Unsere Mädels erreichen den 2. Platz beim Kreisfinale Volleyball WK III

• Vier Mannschaften sind beim Kreisfinale Volleyball in der Wettkampfklasse III (w) angetreten. Die Sportlerinnen der 8. und 9. Klassen der Heimbürgeschule stellten sich den Kontrahentinnen aus Dorndorf, Eisenberg und Stadtroda. Ein Sieg und zwei knappe Niederlagen reichten für den verdienten 2. Platz

• Teilnahme Schüler:innenwerkstatt 2023

• An der diesjährigen Schüler:innenwerkstatt, die am 13.09. und 14.09. in Nickelsdorf bei Crossen stattfand, nahmen aus unserer Schule die Schüler Willy Reith, Aaron Schaller, Alexander Schreck, Florian Schwappach aus Jahrgang 8 und die Schulsozialarbeiterin Frau Horn teil.

Gemeinsam mit Lernenden aus vielen anderen weiterführenden Schule im Saale-Holzland-Kreis wurden Ideen erarbeitet, wie das eigene räumliche Umfeld verändert und lebenswerter gemacht werden könnte.

Die vier Schüler widmeten sich einem Plan für die Umgestaltung der Bushaltestelle vor ihrer Schule. Ihre Vorstellung eines „Bushaltestellen-Makeovers“ möchten sie mit Unterstützung durch die Schule und Herrn Schnetz von der mobilen Jugendarbeit zeitnah auch an den Kahlaer Bürgermeister Herrn Schönfeld herantragen.

• Volleyball AG zum Start schon ein Erfolg!

• Weit mehr als 30 interessierte SchülerInnen haben den Weg nach ihrem regulären Unterricht in die Turnhalle gefunden, um an ihren Fähigkeiten im Volleyball zu üben. Bereits das Turnier rund um das Maibaumsetzen konnte vermuten lassen, dass Volleyball bei unseren Schülern hoch im Kurs steht. Vielen Dank an die AG-Leiter und deren Unterstützer für das tolle Angebot.