• 1. Platz für die Ingenieure von morgen!

• In der Alterskategorie 8/9 holten unsere Schüler Christian Drescher und Ramiro-Berdan Otte mit dem Modell „Tribünendach Dohlenstein Löwen“ den 1. Platz beim Konstruktionswettbewerb der JUNIOR.ING.

Im Rahmen des bundesweiten Schülerwettbewerbs JUNIOR.ING haben Thüringer Schülerinnen und Schüler ihr innovatives Potential beim Modellbau von Stadiondächern gezeigt. Der Schülerwettbewerb wird von der Ingenieurkammer Thüringen bereits zum sechsten Mal ausgelobt und steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Bereits im letzten Jahr konnten die Schüler um unseren Leiter der Technik-AG Hr. Schmidt punkten und holten vordere Plätze.

Ein riesiges Dankeschön geht deshalb an den Leiter der AG und ein großes "Bravo und weiter so!" an die beiden Konstrukteure. (über den Verein reden wir nochmal ;) )

Hier gehts zum Video der Preisverleihung und Auszeichnung der Modelle: Klick

• Beschulung ab dem 01.03.2021

• Massnahmen_ab_01.03.21_Eltern.pdf

Zum 01.03.2021 ändert sich die Beschulung für die weiterführenden Schulen in Thüringen. Wir hoffen sehr, dass die nun einsetztenden Maßnahmen ein Stück Verlässlichkeit für Sie und vor allem euch SchülerInnen zulassen. Uns als Schule ist sehr daran gelegen weiterhin ein verlässliches System der Beschulung anbieten zu können, welches bei aller Dynamik des Geschehens transparent und angemessen den uns als einzelne Schule gebotenen Spielraum im Sinne unserer SchülerInnen ausnutzt. Wir haben uns daher bspw. dazu entschieden wie bereits im Dezember die Jahrgänge 5/6 anstatt 14-tägig in Kleingruppen in festen Gruppen und zwar wöchentlich zu unterrichten. Ebenso öffnet die Ganztagsschule wieder für die Jahrgänge 5 und 6. Das soll Ihnen und vor allem Euch eine Planbarkeit schaffen, die ganz sicher neben beruflichen Tätigkeiten und privaten Aufgaben einer der wichtigsten Punkte im häuslichen Umfeld sein wird. Dennoch müssen wir als Schule ganz deutlich sagen, dass unser aufgestellter Plan nur so lange gilt, wie es seitens der politischen Entscheidungsträger neue Regelungen gibt. Aber auch hierauf werden wir ganz sicher gemeinsam Antworten finden. Bedenken Sie also bitte die teils gegebene Kurzfristigkeit im Wandel der Situationen. Wir bedanken uns in jedem Fall für das geschenkte Vertrauen in unseren Ablauf und unsere Arbeit, sowie das viele positive Feedback und die gut gemeinten Hinweise und Anregungen in den letzten Wochen.

• Digitaler Tag der offenen Tür

• Besondere Zeiten erfordern besondere Wege welche gegangen werden müssen. Deshalb in diesem Jahr ein digitaler Tag der offenen Tür angereichert mit Impressionen und Informationen rund um die Schule und die Anmeldung für die neuen 5. Klassen: KLICK

• Den Schnee kreativ nutzen

• Schüler aus dem Jahrgang 6 nutzten die Schneemassen der vergangenen Woche für bauliche Experimente. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Die Iglu´s sehen wahrlich toll aus!