Die Auszeichnung wurde durch die Kooperationspartner des Projektes, Umweltministerin Anja Siegesmund sowie dem Thüringer Bildungsministerium und dem NABU Thüringen, vorgenommen.
Umweltministerin Anja Siegesmund: „In den ausgezeichneten Schulen wird Nachhaltigkeit ganz konkret gelebt. Ob beim Pflanzen und Pflegen einer Streuobstwiese, beim Bau eines Grünen Klassenzimmers und Wohlfühlinseln auf dem Schulhof mit Solar-Handy-Ladestationen oder beim Bewirtschaften einer Kräuterwiese – hier sind Ideen für Umwelt- und Klimaschutz und ein starkes Miteinander entstanden. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich für unsere und ihre Zukunft ein. Dieses Engagement ist ausgezeichnet.“
Bildungsminister Helmut Holter: „Gerade in dieser so angespannten Zeit ist es besonders wichtig, bei unseren Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für den sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde zu schärfen. Für die Zukunft auf einem lebenswerten Planeten brauchen wir schließlich Generationen von Umweltschützerinnen und Umweltschützern. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir erneut mehr Nachhaltigkeitsschulen gewinnen konnten, und ich rufe alle Thüringer Schulen dazu auf, dieses Projekt aktiv zu unterstützen.“