Während einer Urlaubsreise in Ägypten habe ich auch erfahren, dass dort die Bevölkerung in den letzten Jahren rasant auf über 110 Mio. Menschen angewachsen ist. Ca. 30 Mio. von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Trotz bestehender Schulpflicht ist der Anteil der Analphabeten in diesem nordafrikanischen Land in etwa gleich hoch. Für die Jugendlichen unter 18 Jahren hat sich damit eine besonders schwierige Situation eingestellt, die oft im Verzicht auf den Schulbesuch begründet ist, und der u.a. auch engagierte Reiseleiterinnen und Reiseleiter in Ägypten entgegenwirken wollen. In ihrer Freizeit unterstützen sie die Schulen und haben uns berichtet, dass oft schon ein Kugelschreiber genügt, um den Kindern einen Anreiz für den regelmäßigen Schulbesuch zu bieten.
Als Lehrerin möchte gern ich zur Unterstützung dieser Initiativen einen Beitrag leisten und dem Reiseleiter Kugelschreiber aus Deutschland, die zudem bei den Kindern begehrt sind, übersenden.
Dazu rufe ich auf, die Bereitstellung von Kugelschreibern durch entsprechende Sach- bzw. auch Geldspenden für deren Erwerb zu unterstützen.
Eine Box für Materialspenden steht im Sekretariat bereit
Für Ihren Beitrag danke ich schon jetzt.
Anne Schmidt-Röh
Lehrerin
Heimbürgeschule Kahla